10 November, 2007

Topas Wheaty Bratstück "Kassler Art" VEGAN


Jetzt kommt es mal zur ersten Produktvorstellung.
Hier bei handelt es sich um Bratstück "Kassler Art" der Fa. Topas, die unter dem Obergriff Wheaty vertrieben werden, da sie aus Weizeneiweiß bestehen.

1. Geschmack/Konsistenz:
Nach dem Braten hat das Bratstück eine schöne gebräunte Oberfläche. Passt gebraten sehr gut zu Kartoffelpüree und Sauerkraut. Bei einer Zubereitung auf dem Grill kommt der Rauch Geschmack noch etwas mehr zur Geltung und das Bratstück passt dann wunderbar zu Kartoffel- und Nudelsalat. Die Konsistenz beim Schneiden ist minimal zäh, fällt beim Kauen dann aber garnicht mehr auf. Der Kassler-Ersatz überzeugt wirklich in Konsistenz und Geschmack, der eine leichte Rauch-Note hat.

2. Zubereitungsarten:
a) Braten: Kurzes beidseitiges Braten (Dauer ca. 5 min)
b) Grillen
c) Kochen: noch nicht ausprobiert

3. Inhaltstoffe/Zutaten:
Wasser, Weizeneiweiß (31%), Sonnenblumenöl, Hefeextrakt, Zwiebeln, Gewürze, Meersalz, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, Rauch

4. Kosten:
~ 2,49€ für ein 150g schweres Bratstück

5. Nährwert (je 100g):
Brennwert: 962 kJ/230 kcal
Eiweiss: 27,2g
Kohlenhydrate: 4,6g
Fett: 11,4g

6. Hersteller:
Fa. Topas

7. Wo gibts das Produkt zu kaufen?
Reformhaus, Bio-Lebensmittelmarkt (zB. Basic)

1 Kommentar:

Flug hat gesagt…

Mittlerweile gibt es wirklich für alles Ersatz... auch für Hähnchenschnitzel und Frikadellen. Aber der Kassler-Ersatz ist mir neu. Ich werde ihn auf jeden Fall ausprobieren. Er ist zwar nicht gerade billig, aber die Nährwertangaben finde ich überzeugend. Wenn es dann noch schmeckt... warum nicht?