11 November, 2007

Kartoffelgemüsepfanne

Wenn ich mich dann schonl nach ewiger Abstinenz zurückmelde, dann muss ich auch anfangen neue Rezepte zu posten.

Wie immer erstmal die Musik zum Kochen:
Do Androids Dream Of Electric Sheep - Snapshot Lamento

Jetzt euren Einkaufszettel (ergibt ein Essen für ca. 3 Personen)

  • 5 mittelgroße festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 rote Paprika
  • 3 Frühingszwiebeln
  • 1 Rose Brokkoli
  • 350g frischen Spinat (bei gefrorenem würde ich so ca. 1/2 Packung nehmen)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 ml Soja Cuisine (vegane Sahne)
  • Öl, Salz, Pfeffer, Sojasoße

Und schon kann es los gehen:
1. Das Gesamte Gemüse reinigen und kurz unter fließendem Wasser abwaschen.

2. Den Brokkoli in seine Röschen auftrennen und die dickeren Anteile des Stengels X-förmig einschneiden. Diese dann in ein Metall- oder Plastiksieb geben und bei Seite stellen. Paprika in 0,5cm breite Streifen schneiden. Die Zuchini längs halbieren und dann in 0,5cm breite Scheiben schneiden. Zu guter letzt noch die Frühlingszwiebeln in 1cm lange Stücke schneiden.

2. Die Kartoffeln schälen und in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden, in einen Topf geben. Mit Wasser auffüllen bis die Kartoffeln gerade so bedeckt sind und einen 1/2 TL Salz zu geben, dann ab auf den Herd damit. Über die Kartoffeln wird jetzt das Sieb mit dem Brokkoli in den Topf gehangen und mit dem Deckel des Topf abgedeckt. Nach ca. 15 - 25 min sollten die Kartoffeln und der Brokkoli gar sein, einfach öfter mal reinstechen zum Testen.

3. Während die Kartoffel kochen, die Zwiebel in Scheiben schneiden, die Knoblauchzehen hacken, den Spinat säubern und die dicken Stengel entfernen. Zwiebeln und Knoblauch in einem EL Öl anbraten bis diese glasig sind, dann den Spinat hinzugeben und so lange in der Pfanne wenden, bis die Blätter zusammengefallen sind, das Ganze dann in eine Schüssel geben und bei Seite stellen.

4. Nochmals ein EL Öl in die Pfanne und das restliche Gemüse (Frühlingszwiebeln, Paprika, Zucchini) 3-4 min andünsten und zu dem Spinat in die Schüssel geben.

5. Die fertigen Kartoffeln in die Pfanne geben und anbraten, nach ca. 5 min das Gemüse aus der Schüssel und den Brokkoli hinzugeben und weitere 3 min braten.

6. Jetzt wird noch ein EL Sojasoße in die Pfanne gegeben und gut untergerührt, jetzt noch mit Soja Cuisine ablöschen und kurz einkochen lassen. Mit Pfeffer abschmecken.

Für Vegetarier kann man die Kartoffelgemüsepfanne jetzt noch in eine Auflaufform geben, Käse drüber und bei 180°C ca. 8min überbacken

Dazu habe ich dann noch "Galette de Tofu aux fines herbes" serviert. Mehr zu diesem Produkt im nächsten Post.

Keine Kommentare: