17 November, 2007

Gefüllte Blätterteigtasche mit Gurkensalat

Nein, wir sind auf keinem Blätterteigtrip :)

Caros Musik Tipp:
Morrissey - Live At Manchester


Also hier euer Einkaufszettel für 2 Personen:
1 Henglein Frischer Blätterteig (gibts im Kühlregal in vielen Supermärkten)
1 Packung Feta
6 Cocktailtomaten
eine gute Hand voll Rucola (ca. 20 Blätter)
1/2 Gurke
100ml Soja Cuisine (Vegane Sahne)
Zwiebel
Knoblauch
Senf
1 Bund Dill
Salz, Pfeffer
Öl

1. Gemüse waschen, Cocktailtomaten vierteln und das wässrige kernige Innenleben entfernen, Feta würfel oder einfach zerbröseln (ordentlich abtropfen lassen), Zwiebel kleinwürfeln und Knoblauch kleinhacken

2. Blätterteig auf der Arbeitsfläche bereit legen und in der Mitte halbieren, so das zwei Blätterteigstücke mit den Maßen ca. 25x21cm entstehen

3. Ein EL Öl in der Pfanne erhitzen, Hälfte der gewürfelten Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten, Tomaten & Rucola hinzu, wenn der Rucola zusammengefallen ist den Feta in die Pfanne hinzugeben und kurz unterrühren, dann von der Kochstelle nehmenund mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Beide Blätterteigstücke nun in der oberen Hälfte mit dem Rucola-Tomate-Feta Gemisch belegen, so das noch ein ca. 1cm breiter Rand bleibt. Die untere Hälfte wird nun übergeschlagen und am Rand mit einer Gabel angedrückt. Das Ganze geht jetzt für ca. 30 min bei 160°C Umluft in den Backofen

5. Jetzt noch der Gurkensalat: 1/2 Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden, eine Gemüsehobel ist hier natürlich von Vorteil. 100ml Soja Cuisine und ein TL Senf mischen, hier jetzt noch den kleingehackten Dill und die andere Hälfte der gewürfelten Zwiebeln zugeben, noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nur noch die Gurken hinzu und untermischen. Es ist nicht schlimm, wenn der Gurkensalat wesentlich früher fertig ist als die Blätterteigtaschen, so können die Gurken nochmal schön im Dressing ziehen und nehmen ein wenig des Geschmacks an.

Kommentare:

Patrick hat gesagt…

Probiert mal leckere Schokokuchen Rezepte aus. Auf Schokokuchen Rezept Blog gibt es viele leckere Schokoladenkuchen Rezepte!

Patrick hat gesagt…

Fantakuchen - Fantakuchen Rezepte