25 Januar, 2008

Gulaschsuppe Ungarische Art

Nachtschichten vorbei - Olé Olé und somit gibt es für euch mal wieder was zu lesen:

Es gab Zeiten in denen ich noch Fleisch gegessen habe und einige Rezepte sind mir dann doch sehr im Gedächtnis geblieben. Sei es nun die Hausmannskost meiner geliebten Mama oder aber auch das Essen meines Opas und hier vor allem seine Gulaschsuppe, für die er sehr bekannt war. Ich kann mich noch genau an meinen ersten Kontakt damit erinnern. Er bereitete die Suppe meist einen Tag vorher zu und sie kochte bestimmt den halben Tag bis alle Zutaten schon beinahe auseinander fielen. Höllisch scharf das Ganze und trotzdem bei allen beliebt. Durch Zufall bin ich vor kurzem im Internet über ein Rezept für Gulaschsuppe gestolpert und hab mir sofort gedacht: Das geht aber auch vegan/vegetarisch und mir schon im Kopf zurecht gelegt, was so alles rein soll. Denn an das wirkliche Rezept meines Opas ist leider nicht ranzukommen, da er der Chef in seiner Küche war und Schulterschauer nicht besonders mochte. So etwas auch nicht aufgeschrieben hat und es somit leider mitgenommen hat, als er von uns gegangen ist. Sehr schade!

Serien-Tipp: How I Met Your Mother (ab Sommer 2008 auf ProSieben, zumindest wurden sich von der ProSiebenSat.1 Media AG die Rechte gesichert)

Erstmal eure Einkaufsliste:
  • 1 Block Räuchertofu mit Sonnenblumenkernen
  • 3 Paprikaschoten (Farbe nach eurem Geschmack, bei mir waren es zwei Rote und eine Grüne)
  • 1 kleine frische Chilischote
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Paprikapulver rosenscharf
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 mittlere Kartoffeln
  • 3 EL Instant Gemüsebrühe
  • 1 EL Tabasco
  • 2 EL Öl
Sehr einfache Zubereitung:
1.) Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen und für ca. 5-10 min in den auf 180° vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze, bis die Haut der Paprika blasen wirft. Parprikahaut entfernen und in ca. 0,5cm breite Streifen schneiden.

2.) Tofu und Kartoffeln in 1cm große Würfel schneiden, Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden, Knoblauch kleinhacken, Chilli halbieren und in dünne Ringe schneiden

3.) Öl in einem Topf erwärmen. Zwiebeln, Knoblauch, Chili Ringe und Tofu Würfel dünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Tomatenmark hinzugeben und leicht anschwitzen. Dann die Paprikastreifen und Kartoffeln in den Topf, mit ca. 1 l Wasser ablöschen und aufkochen lassen.

4.) Hitze runterstellen und leicht weiterköcheln lassen. Instant Gemüsebrühe , das Paprikapulver und den Tabasco hinzugeben.

5.) Ca. 10-15min weiterköcheln lassen, am Ende noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt gut ein frisches Baguette.

Keine Kommentare: