31 Mai, 2006

Lasagne a la Popeye oder Spinatlasagne



So hier mal wieder ein neues Rezept: Lasagne a la Popeye, eigentlich kann man das auch noch 1.000.000 mal verändern, zB Canelloni mit Spinat befüllen und dann ne Tomatensauce drüber, etc.

Musik: Underoath - They're only chasing safety

Zutaten:
  • Lasagneplatten
  • 1 Päckchen Spinat (wobei ich die Tiefkühlvariante bevorzuge und es egal ist ob ihr den Schredder oder Ganzen nehmt)
  • 1 Päckchen Soja-Sahne
  • Käse bzw. die vegane Alternative zum überbacken
  • 1 Zwiebel
  • 2 - 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Gemüsebrühewürfel
  • etwas Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Und wie wirds gemacht?

1. Backofen schonmal auf 180° vorheizen, dann dauert es nachher net so lange. Zwiebeln würfeln, Knoblauch kleinschneiden und mit ein wenig Olivenöl in einem Topf andünsten bis die Zwiebeln glasig sind.

2. Spinat und etwas Wasser hinzugeben, damit dieser nicht so schnell am Topfboden anbrennt

3. Wenn der Spinat aufgetaut ist und warm geworden ist, wird die Soja-Sahne hinzugegeben und nochmals kurz aufgekocht

4. Noch mit Gemüsebrühewürel (wobei hier die Glutamatfreienvarianten zu bevorzugen sind), Salz, Pfeffer und einer Brise Muskat abschmecken.

5. Lasagneform erst mit einer Lage des Spinats auskleiden, dann Lasagneplatten, wieder Spinat usw. (je nach Auflaufform kommen verschiedene Anzahlen an Lagen zusammen, schaffe so 8-9 in meiner). Am Schluß noch mal Spinat, etwas Käse bzw. die vegane schmelzende Variante drüber verteilen und den Käse mit ein wenig Olivenöl bestreichen.

6. Das Ganze wandert jetzt noch für ca. 20 - 40 min bei 180° C in den Backofen, zwischendurch einfach mal mit einer Gabel testen (reinstechen), ob die Lasagneplatten noch hart sind.

Dann mal guten Hunger.

Keine Kommentare: